Motorisches Nervensystem TRANSPORT DURCH BIOLOGISCHE MEMBRANEN............................................................................................ 2 RUHEMEMBRANPOTENTIAL ........................................................................................................................................ 3 AKTIONSPOTENTIAL .................................................................................................................................................. 4 OSMOSE – KRISTALLOIDOSMOTISCHER, KOLLOIDOSMOTISCHER UND ONKOTISCHER DRUCK ..................................................... 4 ELEKTROTONISCHE POTENTIALE ..................................................................................................................... 5 ERREGUNGSLEITUNG ................................................................................................................................................ 6 POSTSYNAPTISCHE POTENTIALE................................................................................................................................... 6 INTEGRATION VON SIGNALEN......................................................................................................................... 7 CHEMISCHE SYNAPSEN .............................................................................................................................................. 7 ERREGUNGSÜBERTRAGUNG AN DER MOTORISCHEN ENDPLATTE......................................................................................... 8 ZNS ................................................................................................................................................................. 9 FUNKTIONEN DER VERSCHIEDENEN TEILE DES ZNS .......................................................................................................... 9 MOTORISCHE EINHEIT............................................................................................................................................... 9 MOTONEURONE ...................................................................................................................................................... 9 HIERARCHIE – OBERE UND UNTERE MOTONEURONE ..................................................................................................... 10 REFLEXE ............................................................................................................................................................... 10 MUSKELDEHNUNGSREFLEXE, MONOSYNAPTISCHE REFLEXE/EIGENREFLEXE ................................................. 11 GOLGI-SEHNENORGANE .......................................................................................................................................... 11 a-/g-KOAKTIVIERUNG (ODER -KOPPLUNG) ................................................................................................................. 11 POLYSNAPTISCHE REFLEXE/FREMDREFLEXE .................................................................................................. 12 PUPILLENREFLEX ........................................................................................................................................... 12 HIERARCHISCHE GLIEDERUNG DES MOTORISCHEN NS .................................................................................. 13 MOTORIK ............................................................................................................................................................. 13 KLEINHIRN-AFFERENZEN UND -EFFERENZEN ................................................................................................................ 14 AUFBAU UND FUNKTION DES KLEINHIRNS ................................................................................................................... 15 BASALGANGLIEN .................................................................................................................................................... 16 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben Motorisches Nervensystem Transport durch biologische Membranen • Passiver Transport = immer bergab entlang elektro-chem. Gradient! o Diffusion durch Zellmembran (Gase, lipophile, kleine polare Substanzen) o Kanäle z.B. für Ionen, Wasser ® nicht sättigbar (lineare Kinetik) § Konzentrationsgradient (dc/dx) ­ Þ lineare Erhöhung des Stofftransportes o Carrier z.B. Glukosetransporter (GLUT), Harnstofftransporter (UT) ® sättigbar (nicht lineare Kinetik) • Aktiver Transport = bergauf o Primär aktiv: direkter ATP Verbrauch § Na/K-ATPase, Ca-ATPase, H -ATPasen („Pumpen“) o Sekundär aktiv: Carrier – vermittelt, also kein direkter ATP Verbrauch, aber nutzt Gradienten der primär aktiv vermittelt wurde Þ Symport, Antiport § Meistens Na-Gradient § z.B. SGLT (Sodium glucose transporter), Aminosäuren-Transporter, NaPi (NaPhosphat-Cotransporter), NHE (Na/H -Exchanger), NaK2Cl (NKCC)-Symporte o Tertiär aktiv: nutzt durch sek. Aufgebauten Gradienten § z.B. H+ Gradient (z.B. manche Peptidtransporter) Endo-, Exo-, Transzytose • 2 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben Ruhemembranpotential • • • • • • • • Basis = Ionenungleichgewicht ® braucht Energie um Ungleichgewicht aufrecht zu erhalten -80mV in der Zelle Ruhemembranpotential ist ein KaliumDiffusionspotential und ein Kalium – Gleichgewichtspotential Entstehung: Alle K+ Kanäle offen ® elektrisches Potential: innen negativer, außen positiver ® Anionen können nicht raus oder rein ® Potential Gleichgewichtspotential: Chemischer Gradient = elektrischer Gradient Permeabilität K : Na : Cl = 1 : 0.04 : 0.45 (Nerven-, Muskelzellen) Þ Goldmannsche Formel: MP ≈ Ki /Ka o Ruhemembranpotential ist Verhältnis von Kalium innen zu Kalium außen Gleichgewichtspotential für Na: ca +70mV, für Cl ca. -80mV o Na+ Kanäle offen ® Natrium strömt ein ® es wird positiv bis GGW da o Cl- Kanäle offen ® Chlorid strömt ein ® wird negativer bis GGW da 3 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben Aktionspotential 1. Depolarisation bis zum Schwellenpotential (ca -50 bis -60 mV) 2. Lawinenartige Öffnung schneller spannungs-abhängiger Na+Kanäle o Alles-oder-Nichts-Prinzip 3. Na+ Einstrom (quantitativ sehr gering) 4. Repolarisation durch Öffnung von spannungsabhängigen K+Kanälen ® Autoregeneration 5. Ggf. Entstehung eines hyperpolarisierenden Nachpotentials durch kalzium-aktivierte K+Kanäle Osmose – kristalloidosmotischer, kolloidosmotischer und onkotischer Druck • • • • Osmose = Diffusion des Lösungsmittels o Vorr. für Wasser semipermeable Membran = Aquaporine o Osmolarität (mosm/l) = c x α § c: Konzentration osmotisch wirksamer Teile (mmol/l), α: Aktivitätskoeffizient o Osmotischer Druck (kPa) ~ Osmolarität Kristalloidosmotischer Druck ® durch Elektrolyte im Plasma kolloidosmotischer Druck ® Makromoleküle (physiologischerweise Proteine) o üben eine größere Anziehungskraft auf Wasser aus als einfache Solute Proteine – negative Ladung ® ziehen zusätzlich Kationen an (Donnan – Verteilung) ® binden Wasser o Þ onkotischer Druck = kolloidosmotischer Druck + osmotischer Druck aus DonnanEffekt (zusätzliche Hydrathülle durch Proteine) Osmolarität der Kolloide (Makromoleküle) /kolloidosm. Druck ® wenig Einfluss auf Osmolarität/gesamten Druck des Plasmas, aber wichtig für Wasseraustausch zw. Interstitium und Blutplasma o Albumin ca 30g/l im Plasma, Molekulargewicht ca 66000g/mol Þ Konzentration also ca. 0,45mmol/l (n = 30 g/l/66000 g/mol) 4 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben Elektrotonische Potentiale Experiment: man schließt eine Zelle an Strom an und misst welches Potential rauskommt und erfasst gewisse Werte… • Membranzeitkonstante = Zeit bis 63% der max. Spannungsänderung oder Zeit bis Spannung auf 37% der max. Spannung abgefallen ist (1-20ms) • Membranlängskonstante ® proportional Axondurchmesser u. Membran Radius o Weg bis Spannung auf 37% der max. Spannung abgefallen ist Þ Passive Membranantwort auf unterschwellige Reize, bestimmt durch Membrankapazität, Membranwiderstand und intrazellulären Längswiderstand (→ Erregungsleitung, postsynapt. Potenziale!). • • • • • Amplitude unterschiedlich, Depolarisation/Hyperpolarisation = analoges Signal o Aktionspotential = binär! Nicht analog Summation möglich Unabhängig von Veränderungen von Ionenkanälen ® keine Refraktärzeit Abschwächung mit Entfernung und Zeit 5 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben Erregungsleitung • • • • Absolute & relative Refraktärzeit = Voraussetzung für gerichtete Ausbreitung des AP Bei myelinisierter Nervenfaser – saltatorische Erregungsleitung: o Prozess mit spannungsabhängigen Kanälen nur bei Schnürringen, dazwischen (internodal) dann über passive Membraneigenschaften ® von + zu – (also chemischer Gradient) Refraktärzeit begrenzt auch die maximal mögliche AP-Frequenz Leitungszeit für nodale und internodale Abschnitte ist ca. 50/50 trotz 1000 mal länger internodaler Abschnitte (2mm vs, 2ym) – weil es sich elektrotonisch ausbreitet! (elektrotonisch = über passive Membranantwort) o Weil isoliert kann es sich bei internodalen Abschnitten schneller ausbreiten o Neues AP bei jedem Schnürring ® darf gewisse Länge nicht überschreiten, weil sonst kein AP mehr ausgelöst wird… Postsynaptische Potentiale • • Lang anhaltende EPSP und IPSP werden durch metabotrope Rezeptoren bewirkt Eselsbrücke: Ex ® negatives verschwindet es wird positiver; In ® Hochgefühl aber man lässt wieder negatives rein 6 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben Integration von Signalen Chemische Synapsen 7 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben Erregungsübertragung an der motorischen Endplatte • • AP kommt an ® Öffnung der Ca Kanäle ® Vesikel ® Transmitter freigesetzt ® bindet an Rezeptor ® Na Einstrom ® EPSP ® Aktionspotential = keine elektromechanische Kopplung! o Das wäre: AP auf Muskel – führt zu Freisetzung von Ca auf SR ® Muskelkontraktion 8 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben ZNS Funktionen der verschiedenen Teile des ZNS Rückenmark: enthält absteigende/aufsteigende Bahnen, Afferente Bahnen aus Peripherie • Kontrolle Rumpf- & Extremitäten-Muskulatur, Zentrum für spinale Reflexe Hirnstamm = Medulla oblongata + Pons + Mesencephalon: enthält Hirnnervenkerne + Formation reticularis • Medulla: Kontrolle der Vitalfunktionen + Fkt. Des Gastrointestinaltrakts • Pons: Schaltstation für Bahnen vom Telencephalon zum Kleinhirn, kontrolle der Kau- u. Gesichtsmuskeln, Gesichtssensibilität • Mesenzephalon: Colliculi rostr. + cuad. ® Schaltstationen für visuelle und auditorische Bahnen, Kontrolle der Augenbewegungen, Kerne der extrapyramidalen Motorik Diencephalon = Thalamus + Hypothalamus • Thalamus: Schaltstation für Bahnen („Tor“) zum Telenzephalon • Hypothalamus: Regulation des vegetativen NS, zentrale Rolle der Homöostase Telenzephalon: Großhirnhemisphähren ®Hirnrinde + subkortikale Strukturen (Basalganglien, Hippokampus etc.) • Bewusstsein, Willkürmotorik, Lernen, Gedächtnis Motorische Einheit = a-Motoneuron + die von ihm innervierten Skelettmuskelfasern (ca. 100-2000, einheitlicher Fasertyp) • Muskel wird immer von einem Pool an a-Motoneuronen innerviert ® Kraftentwicklung im Muskel = Rekrutierung von motor. Einheit + AP-Frequenz i.d. Einheiten Motoneurone = Nervenzellen des ZNS, die mit Axon eine direkte/indirekte Kontrolle über Muskel ausüben ® efferente Nervenbahn ® Einteilung in somatische (Skelettmuskeln) und viszerale (glatte Muskultur) • Somatische Motoneurone o a-Motoneurone § Innervieren über motorische Endplatten Skelettmuskelfasern ® Willkürmotorik § für Muskelkontraktion zuständig § cholinerg – an der motorischen Endplatte Neurotransmitter ACh § untere Motoneurone o b-Motoneurone § Im Rückenmark § innervieren intrafusale und langsam kontrahierende extrafusale Muskelfasern § untere Motoneurone o g-Motoneurone § Zellkörper im Rückenmark § untere Motoneurone § innervieren intrafusalen Muskelfasern § unnwillkürliche Stützmotorik 9 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben Hierarchie – obere und untere Motoneurone Eselsbrücke mit Pferd und Reiter bei Ausfall • Obere Motoneurone: o Übergeordnete Motoneurone im Hirnstamm oder Telenzephalon, Axone verlassen ZNS nicht o Willkürmotorik § Fasern kontrollieren die Muskeln nicht direkt, sondern über die unteren Motoneurone. o Ausfall-Symptomatik § Bewegungsstörung/spastische Parese § Keine Atrophie initial (später evtl. durch disuse) § Reflexe normal oder gesteigert § Normales EMG • Untere Motoneurone: o a-Motoneuron o Innervieren direkt im Skelettmuskel o Im Ventralhorn des Rückenmarks ® motorische Kernsäule o Axone treten als vordere Nervenwurzeln aus Rückenmark ® Spinalnerven ®PNS o Ausfall-Symptomatik § Parese oder Paralyse § Muskel-Atrophie § Ausfall von Reflexen § EMG-Veränderungen (elektr. Aktivität ¯) § ® Genese der spastischen Parese bei oberer MNSymptomatik: wesentliche inhibitorisches Neurotransmitter sind Glycin und GABA (IPSPs durch Öffnung der Cl-Kanäle) Tetanustoxin ® hemmt GylcinAusschüttung Strychnin ® verhindert Glycinbindung am Cl-Kanal Reflexe • Reflexarten- unterschiedliche Einteilung o Reflex = unwillkürliche, sterotype motorische Reaktion o Eigenreflex = Reiz und Reizantwort erfolgen im selben Organ o Fremdreflex = Rezeptor und Reizantwort räumlich getrennt, polysynaptisch o Vegetativer (Fremd)reflex = Efferenz involviert präggl. Vegetative Neurone Þ Reflexbogen: Afferenz (nicht notwendig vegetative Afferenz, auch Nozizeption oder thermische Reize etc.) + Interneurone + vegetative präggl. Neurone • Rezeptor (= prim./sek. Sinneszelle) ® sensorisches Neuron (u.U. ident mit Rezeptor) ® Synapse/n im ZNS ® a-Motoneuron/präggl. Vegetatives Neuron ® Zielorgan (Skelett-/glatte Muskulatur) o Wichtig um Läsionen zu erkennen – also wo im Bogen ein Fehler passiert, wenn was nicht passt…. Verschiedene Einteilungsmöglichkeiten: • Reflex, Eigenreflex, Fremdreflex, Vegetativer (Fremd)reflex 10 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I • • W22/Erben Spinale Reflexe (Reflexzentrum im Rückenmark), Bulbäre Reflexe (Reflexzentrum im Hirnstamm), Segmentale Reflexe (Nur ein oder sehr wenige Segmente involviert), Intersegmentale Reflexe (mehrere Segmente involviert) Muskeldehnungsreflexe, monosynaptische Reflexe/Eigenreflexe Muskeldehnungsreflexe, monosynaptische Reflexe/Eigenreflexe • • „Patellarsehnenreflex“: man klopft auf Sehne ® ABER Muskelzug = Reiz ® Muskel kontrahiert Vorgang: o Kernkettenfaser misst statische Länge o Kernsackfaser misst dynam. Längenänderung o Fusimotorische g-Fasern regulieren Vordehnung Golgi-Sehnenorgane • Messen Muskelspannung und schützen vor mechanischer Überlastung von Sehnen und Muskeln (neg. Feedback) • Afferente Bahnen = Ib-Fasern ® Hemmen aMotoneurone über inhibitorische Interneurone a-/g-Koaktivierung (oder -Kopplung) • • • Parallele Ansteuerung von a- und g-Motoneuronen ® willkürliche Änderung der Muskellänge ohne Reflexauslösung möglich und Dehnungsreflex bleibt bei unterschiedl. Muskellängen ansprechbar „Servofunktion“: wird gegen Hindernis kontrahiert ® Verkürzung der extrafusalen (außerhalb der Muskelspindel) Muskulatur = langsamer als intrafusale (innerhalb der Muskelspindel) g-Motoneurone stellen bestimme Muskelfaserlänge vor ein ® unwillkürliche Stützmotorik 11 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben Polysnaptische Reflexe/Fremdreflexe z.B. auf Reisnagel treten, Tier zwischen Zehenhaut kneifen • Schmerzrezeptoren werden erregt ® Reiz geht weiter… • Intersegmental! Pupillenreflex Genauer siehe Sinnesphysiologie • Beleuchtung des Auges ® Pupille kontrahiert (glatte Muskulatur) • Vegetativer Reflex mit präggl. Neuronen • Belechtung ® Axonlateralen zur Areapraetectalis ® N. oculomotorius ® ganglion cilliare (parasympathisch – organnah) ® innerv. Augenmuskulatur 12 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben Hierarchische Gliederung des motorischen NS Motorik • • • • Willkürliche Motorik/Zielmotorik ® von der Großhirnrinde bewusst initiierte Bewegungen, häufig Flexormuskeln involviert Stützmotorik, meist unterbewusst und unwillkürlich ablaufend ® von Zentren im Hirnstamm und Rückenmark koordiniert, häufig Extensoren dominante Rolle Pyramidales System: o Struktur sieht aus wie Pyramide – daher Name o Bei Mensch + Primaten ® assoz. mit Willkürmotorik § Andere Tiere i.d.R. Interneurone o Motoneuron von Axon über Pyramidenbahn bis Rückenmark o Muss schnell leiten o Linke Hirnrinde projiziert auf rechte Körperhälfte o Innerviert a-Motoneurone o Feinmotorik Extrapyramidales System: o o Stütz- und Haltemotorik (rot), Willkürmotorik (blau) Grobmotorik 13 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben • Pyramidales + extrapyramidales System ® sehr enge Verbindung, also Aufteilung eigentlich obsolet • Eselsbrücke: o Ist das Pferd (extrapyramidal) verletzt, so kann der Reiter (pyramidal) nicht mehr reiten: Schlaffe Lähmung o Ist der Reiter vom Pferd gefallen, so wird das Pferd nicht mehr geführt: Spastische Lähmung Kleinhirn-Afferenzen und -Efferenzen • • • Spinocerebellum: o Afferenz: visuell und auditiv sensorische Inputs o Efferenz: Hirnstamm (Nc. Ruber, Formatio reticularis), Motorcortex § Effekt: Koordinierte Ausführung von Bewegungen Cerebrocerebellum/Pontocerebellum: o Afferenz: Corticopontine inputs vom Motorkortex o Efferenz: Motorcortex § Effekt: Koordination + Timing der Bewegungsplanung Vestibulocerebellum: o Afferenz: Vestibular sensorische inputs o Efferenz: Vestibulariskerne § Effekt: Körperbalance, Koordination von Kopf- und Augenbewegungen 14 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben Aufbau und Funktion des Kleinhirns • • • • Zeitliche Abstimmung von Bewegungen Vergleich von sensorischer/visueller/vestibulärer Information Weiterleitung von Informationen an motorischen Cortex für genaue Zielmotorik Erlernen von Bewegungen Symptome bei Kleinhirn-Störungen: • Ataxie (Rumpf- (Vestibularzerebellum)oder Gang (Spinozerebellum)-Ataxie) • Nystagmus (VZ) • Dysmetrie, Dysarthrie (PZ) ® zu heftige oder zu wenige Zielbewegungen, Sprechstörungen • Intentionstremor (PZ) 15 13 – Morphologie und Funktion Neurologie/Sinnesorgane I W22/Erben Eselsbrücke: Auf den Olivenbaum klettert Herr Purkinje, und die bemoosten Körner erregen ihn! Þ Erklärung: Aus der Olive kommen die Kletterfasern, die sich am Dendritenbaum einer Purkinjezelle nach oben ranken und verzweigen. Moosfasern enden an den Körnerzellen, deren Axone u.a. an den Dendriten der Purkinjezellen enden und diese erregen. Basalganglien • • • • • Nucl. Caudatus Putamen Globus pallidus Nucl. Subthalamicus Substantia nigra ® Funktion der Basalganglien: • Funktionsschleife für die Vorbereitung motorischer Programme und die Auslösung der Bewegung; Globus pallidus internus (GPi) tonische Daueraktivität • Direktes striatales Projektionssystem: GABAerge Neurone mit erregenden D1 (Dopamin) Rezeptoren ® fördert motorische Funktionen (1 inhibitorische Station) • Indirektes striatales Projektionssystem: GABAerge Neurone mit hemmenden D2-Rezeptoren, hemmt motor. Funktion (2 inhibitorische Stationen) Sidefact: Dopamin wird in Substantia Nigra produziert (Von "Dope" wird einem häufig schwarz vor den Augen.) Symptome bei Basalggl.-Erkrankung: A) Hypokinetische Störungen (Rigor, Tremor), A-/Hypokinese B) Hyperkinetisches Störungen: Hyperkinese, unwillkürliche Bewegungen 16